Vom 23.04.-26.04.2019 kamen 20 Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren aus ganz Brandenburg, die meisten mit Fluchthintergrund im Seminarhaus von Hoch Drei e.V. in Potsdam zusammen.
Vier Tage lebten und erlebten die jungen Frauen gemeinsam. Am ersten Tag ging es zunächst ums Kennenlernen und die Programmgestaltung: Welche Themen sind wichtig? Welche gemeinsamen Aktivitäten sollen umgesetzt werden? Der zweite Tag stand unter dem Thema „Stark sein“. Mit Spielen, Übungen und Selbstverteidigungstechniken aus dem WenDo stärkten sich die Mädchen in Selbstbewusstsein und Körpergefühl. Auch Themen wie Kinder- und Frauenechte, Zukunftsvisionen und Ängste kamen dabei zur Sprache und wurden am dritten Tag in bei der Herstellung von Lampen in einer Kreativ-Werkstatt umgesetzt. Abschließend ging es zum Klettern bei dem alle junge Frauen den Parcours meisterten. Die Abende und Mahlzeiten wurden von allen gemeinsam gestaltet, neben einer kleinen Party stand auch ein Filmabend auf dem Programm.
Am letzten Tag wurde gemeinsam ausgewertet und Feedback gesammelt. Alle Teilnehmerinnen wünschten sich bald wieder bei Hoch Drei zusammen zu kommen und gemeinsam Zeit zu verbringen und fuhren gestärkt nach Hause.