In den vergangenen 12 Monaten hat der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) mit Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) das Projekt „Resilient! Stärkung der Profession Politische Bildung als zukunftsfeste Bildungsarbeit für Demokratien“ durchgeführt.
Ziel des Projektes war die Erarbeitung einer demokratischen und zugleich unsicherheitssensiblen Didaktik, die dem aktuellen, von diversen Krisen und Umbrüchen geprägten Zeitgeschehen Rechnung trägt.
Dazu haben wir vier digitale Fortbildungen zu den Themen Ambiguitätstoleranz, Konfliktfähigkeit, Utopiekompetenz und Resilienz umgesetzt, die sich mit durchschnittlich über 100 Anmeldungen/Veranstaltung großer Resonanz erfreuten.
Damit die Ergebnisse auch für all diejenigen zur Verfügung stehen, die nicht an den Veranstaltungen teilnehmen konnten oder die Inhalte nochmal in Ruhe rekapitulieren möchten, wurde eine digitale, frei zugängliche Handreichung in Form eines Projekt-Magazins erstellt. Diese ist hier abrufbar:
Wir danken allen Referierenden für ihre spannenden Impulse, den Autorinnen und Autoren für ihre weiterführenden Fachartikel sowie natürlich allen Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre engagierten Beiträge! Dies alles hat das Projekt mit Leben gefüllt und hoffnungsvollerweise einen Beitrag hin zu einer resilienten politischen Bildung geleistet.