Das Modellprojekt “UpDate!: Professionalisierung der Politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft” kommt zum Ende

Das Modellprojekt “UpDate!: Professionalisierung der Politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft” kommt zum Ende

Das Modellprojekt “UpDate!: Professionalisierung der Politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft” kommt zum Ende.

Nach drei Jahren endet nun das Modellprojekt “UpDate!: Professionalisierung der Politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft”.

Das Ziel des Projektes war die Entwicklung eines diversitätsorientierten Fortbildungskonzepts für Engagierte in der politischen Erwachsenenbildung unter gezielter Einbeziehung von migrantischen- und postmigrantischen Organisationen. Diese ist außerordentlich gut gelungen: Mit ca. 160 Anmeldungen pro Veranstaltung haben die Fortbildungen eine breite Basis engagierter Bildner*innen aus der pluralen Trägerlandschaft der politischen Bildung erreicht.

In 13 Fortbildungsreihen konnten die Teilnehmenden die unverzichtbaren Kernkompetenzen der politischen Bildung wissenschaftlich und praxisorientiert reflektieren.

Im Rahmen des Modellprojekts wurde das Webportal www.profession-politischebildung.de konzipiert und stets ausgebaut. In der Projektzeit ist eine Reihe von Dossiers und Fachartikeln zu den Grundbegriffen und der Geschichte der Politischen Bildung entstanden, die den Interessierten weiterhin zur Verfügung steht.

Es ist gelungen, eine wertvolle und professionelle Plattform zum kollegialen Austausch unter Praktiker*innen und Theoretiker*innen der politischen Bildungsarbeit zu entwickeln.

Einen besonderen Dank für diesen Erfolg geht an den Leiter des Modellprojekts, David Stein.

Das Projekt wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gefördert.

Grundbegriffe der Politischen Bildung

Um Kontroversen, Positionen und Perspektiven in der Politischen Bildung einordnen zu können, braucht es Wissen um dahinterliegende Diskurse. Die Traditionslinien der Politischen Bildung schlagen sich dabei auch im Fachvokabular der Profession nieder. Die Begriffsprägungen zeigen somit Erkenntnisse, Konsense aber auch Konfliktlinien innerhalb des Fachdiskurses an. Der hierbei entstehende argumentative Dialog ringt dabei zugleich um Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Gemeinsam mit unseren Autor*innen aus der Politischen Bildung stellen wir auf www.profession-politischebildung.de ein Übersichts- und Nachschlagewerk zentraler Grundbegriffe der Politischen Bildung von A wie „Alltags- und Lebensweltorientierung“ bis Z wie „Zielgruppenarbeit“ vor.