Der Bundesausschuss Politische Bildung trauert um Hartwig Möbes

Der Bundesausschuss Politische Bildung trauert um Hartwig Möbes

Hartwig Möbes, ehemaliger Generalsekretär des Deutsch – Französischen Jugendwerkes und zuletzt im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zuständig für den Bereich der Politischen Jugendbildung, ist am 11. November nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. Zeitlebens war es ihm als ein großes Anliegen und Bedürfnis, insbesondere diejenigen im Blick zu behalten, die nur schwer für die Beteiligung in der Gesellschaft zu motivieren und zu gewinnen sind. Er hat über viele Jahre die politische Jugendbildung und den deutsch- französischen Jugendaustausch ideenreich und in konstruktiver Weise unterstützt.

Hartwig Möbes hat immer nach Wegen gesucht, die Teilhabe aller in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Bildung war für ihn immer auch der Schlüssel, diesem Anliegen Schub und Richtung zu geben.

Den Bundesausschuss Politische Bildung hat er intensiv begleitet und unterstützt. Wir werden Hartwig Möbes als engagierten, konstruktiven und kompetenten Mitstreiter  für die politische Bildung  in guter Erinnerung behalten.