GEMINI legt Engagement zu aktuellen Herausforderungen der politischen Bildung fest

GEMINI legt Engagement zu aktuellen Herausforderungen der politischen Bildung fest

Während des Treffens der GEMINI-Gruppe am 30. Juni 2016 in Berlin standen insbesondere aktuelle Herausforderungen für die politische Bildung im Zentrum der Diskussion. Engagiert wurde über gemeinsame Aktivitäten im Feld der Extremismusprävention, des Rechtspopulismus sowie der politischen Bildungsarbeit mit und für Geflüchtete diskutiert. Eingebunden in die Diskussion waren die jeweils zuständigen Referate aus dem BMFSFJ.

Vereinbarungen zur Planung von konkreten Projekten für das Jahr 2017 und folgende sowie der weiteren Zusammenarbeit im Zusammenhang mit dem Programm „Demokratie leben“ konnten getroffen werden.

Die gemeinsame Initiative der Träger der politischen Jugendbildung (GEMINI) hat sich dabei als leistungsbereite und tragfähige Struktur erwiesen. Zu den konkreten Projektvorhaben werden Sie hier in den nächsten Wochen informiert.