Grundwerte in der Demokratie – Werte in der politischen Bildung

bap-Fachtag am 25. Oktober 2019 in Berlin

Die Würde des Menschen ist unantastbar …“. Damit beginnt das Grundgesetz als Regelungswerk des gesellschaftlichen Zusammenlebens und des staatlichen Handelns in der Bundesrepublik Deutschland.

Unstrittig beinhaltet der Satz eine Werteorientierung. Wenn Werte an sich Thema politischer Bildung sind, hat der Wertekatalog des Grundgesetzes dann auch Auswirkungen auf die Konzeptionierung und Ausgestaltung politischer Bildung. Gibt es aber darüber hinaus noch grundsätzliche Auswirkungen für die politische Bildung aus der Wertebindung des Grundgesetzes? Welche Werte liegen einer Gesellschaft unseres demokratischen Verständnisses zugrunde und was bedeuten sie für die Ausgestaltung politischer Bildung? Was muss politische Bildung leisten? Was darf politische Bildung, was darf sie nicht?

Der Bundesausschuss lädt Multiplikator*innen der politischen Bildung  dazu ein, diese Fragestellungen mit Experten und Expertinnen im Rahmen eines Fachtags zu diskutieren.

Zum Programmflyer (mit Anmeldemöglichkeit)

Fachtag — Auf einen Blick
Was? Fachtag zum Thema Grundwerte in der Demokratie – Werte in der politischen Bildung
Wann? 25. Oktober von 09.00 — 15.30 Uhr
Wo? ver.di Bundesverwaltung, Paula-Thiede-Ufer 10, 10179 Berlin
Um sich anzumelden, senden Sie bitte den ausgefüllten Anmeldebogen an thermann@bap-politischebildung.de.

Facebook Teilen Button