Heterogenität und Differenz in der politischen Bildung, Heft 1/2015 der Zeitschrift Außerschulische Bildung

Heterogenität und Differenz in der politischen Bildung, Heft 1/2015 der Zeitschrift Außerschulische Bildung

Im thematischen Schwerpunkt werden Chancen und Grenzen des Konzepts Diversity dargestellt und zu verschiedenen Inklusionsansätzen in Beziehung gesetzt. Die Bedeutung, die diese Konzepte für die außerschulische Bildung haben, wird beschrieben. Diversity ist in den letzten Jahren zu einem politischen und pädagogischen Schlüsselbegriff geworden, der ein gesellschaftliches Gesamtkonzept beschreibt. Es sensibilisiert für die Vielfalt der Gesellschaft und eröffnet Teilhabemöglichkeiten. Ziel ist die Erweiterung der Zugangsmöglichkeiten bisher ausgeschlossener Gruppen und deren Inklusion in institutionelle Sozialisations- und Bildungsprozesse.

Daran kann die politische Bildung mit ihrem Auftrag, sich für ein tolerantes Zusammenleben einzusetzen, auf Teilhabemöglichkeiten aufmerksam zu machen und zur Teilhabe zu befähigen, anknüpfen. Politische Bildung schafft Raum für Begegnungen und hilft, Vorurteile und ausgrenzende Strukturen zu hinterfragen. Mit den Beispielen aus der Praxis politischer Bildung wird in diesem Heft deutlich, welche Konsequenzen sich für die institutionellen Rahmenbedingungen und für die Gestaltung der Bildungsprozesse ergeben und welche Ideen und Konzepte besonders erfolgreich sind.

Die aktuelle Ausgabe ist konzeptionell und gestalterisch völlig neu überarbeitet.

Informationen unter: http://www.adb.de/content/zeitschrift-au%C3%9Ferschulische-bildung-ausgabe-1-2015