„Kontinuität im Wandel“: Mitgliederversammlung des bap e.V.

„Kontinuität im Wandel“: Mitgliederversammlung des bap e.V.

Die erste Mitgliederversammlung unter Leitung des neuen Vorstandsteams des bap e.V. fand am 10.05.2016 in der Friedrich Ebert-Stiftung in Bonn statt.

Die einleitenden Worte richtete die Vorstandsvorsitzende Barbara Menke an die zahlreich erschienenen Vertreter der Mitgliederverbände und der Ministerien und gab zugleich eine Richtung für die zukünftige Arbeit des bap e.V. vor: „Kontinuität im Wandel – Wandel in Kontinuität“ ist das Motto für die anstehende Legislaturperiode.

Es sei nötig, dass „notwendige Veränderungen angegangen werden, gleichzeitig sollten aber bewährte Strukturen beibehalten werden“, so Barbara Menke. Der bap sei in den letzten Jahren bereits erfolgreich für die Interessen der Träger politischer Bildung gegenüber den politischen Akteuren eingetreten, zukünftig wolle man die externe Kommunikation jedoch verbessern und die Mitglieder sowie die interessierte Öffentlichkeit kontinuierlich und zeitgemäß mit Informationen über die verschiedenen Aktivitäten des bap e.V. versorgen.

Die Mitglieder wurden weiterhin dazu eingeladen, den bereits begonnenen Veränderungsprozess durch Rückmeldungen in Form von Kritik, Lob oder Anregungen mitzugestalten.

Neben formalen Notwendigkeiten, wie dem Beschluss des Haushaltes 2016 sowie einer Korrektur der Vereinssatzung, hat der Vorstand dieses Mal auch externe Gäste eingeladen, sich und ihre Institutionen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen vorzustellen. Dr. Zekeriya Altug, Leiter der Abteilung für Außenbeziehungen der DITIP, berichtete von den vielfältigen Angeboten der DITIP, insbesondere auch in der Hilfe für und Integration von Geflüchteten. Als weitere Referentin stellte Dr. Helle Becker die Transferstelle für politische Bildung vor, die es sich zum Ziel gesetzt hat, einen lebendigeren Austausch zwischen Akteuren in der Theorie und der Praxis politischer Bildung herzustellen.

Die nächste Mitgliederversammlung findet am 17.11.2016 in Berlin statt.