Politische Bildung und entwicklungspolitische Bildung – Gespräch im BMZ

Politische Bildung und entwicklungspolitische Bildung – Gespräch im BMZ

Anfang September trafen sich Mitglieder des Vorstandes des Bundesausschusses erneut zu einem Gespräch mit Stephan Lockl, im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zuständig für die vom BMZ über Engagement Global geförderte entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Herr Lockl zeigte sich bei diesem Termin gegenüber Barbara Menke, Hanns Christhard Eichhorst und Lothar Harles erfreut über die Entscheidung des Bundesausschusses, eine eigene AG für entwicklungspolitische Bildungsarbeit einzurichten. Er sei sehr interessiert an einem andauerndem Kommunikationsprozess mit den Mitgliedern der AG.

Herr Lockl ermunterte im Zuge des Gespräch den bap auch, sich in die Fortentwicklung bildungspolitischer Ziele im Bereich des BMZ einzubringen. Dies nahmen die bap-Vorstandsmitglieder gern als Anregung entgegen.

Gemeinsam erörterte man noch Mittelansätze des BMZ für die Förderung entwicklungspolitischer Bildung sowie die Problematik der im Jahr 2018 erneut drohenden vorläufigen Haushaltsführung nach der Bundestagswahl im Herbst 2017. Abschließend vereinbarten Herr Lockl und der bap-Vorstand weiter im Gespräch zu bleiben.