Politische Jugendbildung: Herausforderungen und Entwicklungen

Politische Jugendbildung: Herausforderungen und Entwicklungen

In einem Gespräch mit der Abteilungsleiterin Bettina Bundzus im BMFSFJ konnte der Vorstand des bap e.V. zentrale Fragen zu Entwicklungen im Bereich der politischen Jugendbildung ansprechen. Im Mittelpunkt standen dabei die Reform des Kinder-und Jugendplans (KJP) sowie die spezifischen Veränderungen, die die Reform für das Programm politische Jugendbildung mit sich bringt.

Die Stärkung der Jugendbildung insbesondere auch unter der Perspektive der stärken Einbindung von Jugendlichen und die Entwicklung des Bereiches in den kommenden Jahren waren Gegenstand des konstruktiven Gesprächs, an dem auch der zuständige Referatsleiter Dr. Philipp Laurenz Rogge teilgenommen hat.

Es wurde verabredet, den Dialog fortzuführen, um gemeinsam die Rolle der Politischen Bildung zu stärken.