bap-Preis Politische Bildung 2022: Preisverleihung am 27. September 2022 in Berlin

bap-Preis Politische Bildung 2022: Preisverleihung am 27. September 2022 in Berlin

„Politische Bildung braucht Begegnung. Hybride Lernformate, digitale Lernwelten & authentische Lernorte“. Unter diesem Motto lobte der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) e.V. seinen diesjährigen „Preis Politische Bildung“ aus. Träger der politischen Bildung, gesellschaftliche Initiativen und Gruppen sowie Vereine aus ganz Deutschland waren zur Beteiligung eingeladen. Insbesondere jüngere Menschen sollten sich angesprochen fühlen.Es ging beim bap-Preis Politische Bildung 2022 um kreative und innovative Projekte, die sich vor allem mit den Fragen beschäftigt haben, wie gute Politische Bildung mit digitalen oder hybriden Formaten gelingen kann und wie das Zusammenspiel zwischen Hybridformaten, digitalen Lernwelten und authentischen Lernorten Begegnung und Politisches Lernen unterstützen kann. Prämiert wurden in diesem Jahr vier Projekte.

Am 27. September 2022 wurden die diesjährigen Preisträgerprojekte auf der feierlichen Preisverleihung mit Livestream in Berlin mit dem Preis Politische Bildung 2022 ausgezeichnet und für ihr Engagement in der politischen Bildung gewürdigt. In seinem Grußwort betonte Sven Lehmann, Parlamentarischer Staatssekretär im BMFSFJ, die Bedeutung politischer Bildner*innen für Demokratie und gesellschaftliche Zusammenhalt, insbesondere in den aktuellen, vielfältigen Krisen.
 
Mit dem bap-Preis wollen wir die gesellschaftlichen Leistungen politischer Bildner*innen würdigen und sichtbar machen sowie anderen einen Ansporn geben, sich weiter oder gar neu zu engagieren.
 
Wir bedanken uns bei allen ausgezeichneten und vielfältigen Projekten, die sich beworben haben, und bei allen Gästen und Zuschauer*innen, die an der Preisverleihung teilnahmen. Besonderen Dank an das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) für die materielle und finanzielle Unterstützung des Wettbewerbs.